Endlich Weihnachten!!!

So, und nun steht Weihnachten schon vor der Tür …

Diesen Monat haben wir viele tolle Sachen gemacht – gebaut, gehämmert, geschraubt, geklebt …
Wie Ihr sehen könnt, sind viele kleine und große Dinge entstanden. Bei unserem neuen Palettensofa haben wir Rollen angeschraubt. So können wir das Sofa hinschieben, wo wir möchten. Ideal für Filmeabende und Mittagsschläfchen – und im Sommer können wir sogar gemeinsam auf der Terrasse unter dem Lahrer Sternenhimmel übernachten!

Das Abenteuer der ersten Monate ist schnell vorbeigezogen und die ersten großen Ferien stehen vor der Tür. Über die Feiertage fährt jeder Mitbewohner zu seiner Familie. Laura fährt nach Regensburg, Jörg nach Mülheim an der Ruhr, Ricarda nach Essen und Carla, Timo, William und Linda bleiben bei ihren Familien im Schwarzwald. Alle haben Zuhause viel zu erzählen und freuen sich auf das leckere Essen bei Mama, Papa, Oma, Opa, Bruder und Schwester.

Beim Abschied erzählt William uns, wie in Kolumbien Weihnachten gefeiert wird: Viele Familien mögen es sehr, zu Weihnachten schön zu dekorieren, bis alles leuchtet und blinkt. Es gibt, so wie bei uns, echte Tannenbäume, aber auch Weihnachtsbäume aus Plastik. Weihnachtskrippen gehören fast überall unter den Baum. Die Menschen in Kolumbien sind sehr religiös und so beginnen die Weihnachtstraditionen schon 9 Tage vor Weihnachten mit der „Novena de Aguinaldos“ – in dieser Zeit wird jeden Tag gesungen und gebetet. Heiligabend verläuft ähnlich wie bei uns, aber in manchen Regionen gibt es nach der Kirche und dem Essen überall Feste und Feiern. Die Menschen tanzen auf den Straßen – und es gibt sogar Feuerwerk!

Wir wünschen allen eine besinnliche und fröhliche Weihnacht!
Eure WG

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s