Über uns

Wir, das sind Carla, Jörg, Linda, Laura, Matthieu, Ricarda, Timo, William und Manuela- neun junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Kennengelernt haben wir uns über unsere gemeinsame künstlerische Arbeit innerhalb der SZENE 2WEI inklusive tanzkompanie. In der Tanzkompanie tanzen insgesamt 30 Mitglieder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Jeder bringt seine ganz eigenen Fähigkeiten ein, die genutzt und gefördert werden. Wir entwickeln zusammen Tanzstücke, haben intensive Probenphasen, erleben gemeinsame Yogafreizeiten und treten natürlich auch auf.
Auf diese Weise haben wir uns in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen immer besser kennengelernt.

Wir Acht wollen aber noch einen Schritt weitergehen und Inklusion hautnah leben. Deshalb haben wir uns entschieden, eine Wohngemeinschaft zu gründen.
Im Juli 2015 sind wir mit Hündin Selma in unsere gemeinsame Wohnung in Lahr im wunderschönen Schwarzwald gezogen. Hier wollen wir erkunden, wie es ist, gemeinsam den Alltag zu teilen und Neues zu lernen. Und das alles von- und miteinander.

Damit unser Zusammenwohnen zu einem tragfähigen und harmonischen Leben miteinander wird, möchten wir uns mit einigen Themen intensiver beschäftigen.
Ab Oktober 2015 starten wir deshalb ein Wohnprojekt – vielfältig, kreativ und nachhaltig.  Das Projekt soll bis Ende 2016 andauern und sieht vor, dass jeder Monat unter einem bestimmten Motto steht.
Der Oktober und der November sind für die Planung bestimmt. Ab Dezember 2015 wird es dann 12 Monate lang jeden Monat eine bestimmte WG-Aktion geben, die den Monat thematisch bestimmt. Wir haben dafür viele Ideen gesammelt, von Basteln & Selbermachen über Kochen und Gärtnern bis hin zu dem Motto „nur noch kurz die Welt retten …“
Der letzte Monat schließlich ist für die Nachbereitung bestimmt.

Mit unserem Wohnblog wollen wir Euch an dem Projekt teilhaben lassen. Wir berichten von den Vorbereitungen und den monatlichen Aktionen und erzählen Euch, was wir in diesen spannenden 15 Monaten voneinander und miteinander lernen.

Advertisements